Ernährung, die Kinder geistig und körperlich fit hält

Oecotrophologin Silke Bergmann-Kunz hält Vortrag in der Bücherei

Was hat das Thema Ernährung mit in einer Vortragsreihe aus dem Bereich Schule und Lernen zu tun? „Mit geeigneten Mahlzeiten können Kinder den Schul- und Lebensalltag besser meistern“, erläutert Silke Bergmann-Kunz, die im Münsterer Ortsteil Altheim seit nunmehr achtzehn Jahren als Ernährungsberaterin und Bewegungstrainerin tätig ist. Die Expertin ist überzeugt: „Mit der richtigen Ernährung kann sich die Lernleistung eines Kindes optimal entfalten, umgekehrt kann ungünstige Nahrung die Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigen. Gerade für Einrichtungen gilt: Spannende Aktionen rund um das Essen sind auch trotz Caterer möglich. “ Büchereileiterin Jasmin Frank ist froh, in Silke Bergmann-Kunz eine Fachfrau gefunden zu haben, die am Dienstag, 24. April um 19.30 Uhr eine weitere Facette in die Vortragsreihe, die von der Bücherei Münster in Kooperation mit dem Landesverband für Legasthenie und Dyskalkulie Hessen e.V. veranstaltet wird, einbringt: „Dieser Vortrag richtet sich sowohl an Eltern als auch an Lehrkräfte oder Erzieher und Erzieherinnen. Denn förderliche Nahrung in Ergänzung mit Spaß an der Bewegung findet ja nicht nur zu Hause, sondern auch im Kindergarten und in der Schule statt. Wir sind froh, dieses Thema nun auch einmal aufgreifen zu können.“ Bergmann-Kunz wird deshalb jede Menge praktische Tipps zur Ernährung und Bewegung im Alltag von Kindern parat haben. „Wichtig ist, auf die Trends der Kinder zu achten, gerade wenn sie schön älter sind. Außerdem soll Bewegung ebenso wie Essen Spaß machen. Mit einem erhobenen Zeigefinger kommen wir da nicht weiter“, weiß die Diplom-Oecotrophologin aus Erfahrung. Auch das Thema Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen wird thematisiert, da dies ein durchaus ernstzunehmendes Problem sein kann. Nicht zuletzt durch ihre langjährige Zusammenarbeit mit Krankenkassen im Bereich der Gesundheitsprävention und im weiten Feld der Einzelberatung, zu der auch Krankheitsbilder wie Diabetes gehören, hat Bergmann-Kunz umfassende Kenntnisse, die sie an diesem Abend an die Zuhörer weiter geben wird.

Was, wann, wo:
Dienstag, 24. April, 19.30 Uhr in der Bücherei Münster, Frankfurter Straße 3 (im Storchenschulhaus): Silke Bergmann-Kunz, Dipl. Oecotrophologin: Mehr bewegen – clever essen: „Ideen und Beispiele für Eltern, Erzieher und Lehrer zu gesundheitsfördernden Aktionen mit Kindern.“ Der Eintritt beträgt 2 Euro, um Anmeldung unter
buecherei@muenster-hessen.de wird gebeten.