Entdeckertour mit dem Rhöner Umweltmobil – für unsere Leseratten ab 8 Jahren – VERSCHOBEN auf 16. Juli

Mit dem Preisgeld des 2019 gewonnenen Hessischen Bibliothekspreises in Form von Veranstaltungen mit der Leserschaft zu feiern, kam schon letzten Herbst gut an. Da las Michael Kibler vor vollem Haus im Foyer der Kulturhalle aus seinem neu erschienenen Roman „Stiller Hass“. Die für die Besucher kostenlose Veranstaltung wurde nämlich bereits von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen finanziert, die das Preisgeld stellt. Dieses Mal soll aber eine andere Lesergruppe in den Genuss eines kostenlosen „Gewinner-Events“ kommen.

Veranstaltung zum Thema Mikroplastik für kleine Forscher

Was Corona-Regelungen zuletzt verhindert hatten, ist jetzt umsetzbar: Für das kommende Event macht sich am 16. Juli das Rhöner Umweltmobil „RUMpeL“ auf den Weg ins Gemeindegebiet, um mit Kindern ab 8 Jahren um 15 Uhr auf große Entdeckertour zu gehen. Das Umweltforschungsfahrzeug hat dabei alles mit an Bord, was man für eine gute Untersuchung braucht: Reagenzgläschen, Labormikroskop, Sitzmobiliar und viele weitere Untersuchungsgeräte. Dieses Mal geht es um das Thema “Mikroplastik” – Wo kommt das eigentlich vor und wie kann man es erkennen?” Angeleitet werden die Kinder dabei von Michael Kirse, der Forstwirt und studierter Landespfleger mit Schwerpunkt Wald- und Landschaftsökologie ist und das Rhöner Umweltmobil vor über 10 Jahren ins Leben gerufen hat. Zudem wird das Team der Büchereien und Klimaschutzmanager Frank Nierula zur Betreuung anwesend sein.

„Aktiv mitzumachen und die bekannte Umgebung zu untersuchen, ist ein toller Weg, um schon bei der jüngeren Generation die Neugierde für Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu wecken, die in der Erwachsenenabteilung unserer Bücherei bereits sehr gefragt sind“, erklärt Büchereileiterin Lena Brunn, die die Idee zur Veranstaltung hatte. Passend dazu wird die Bücherei für alle wissensdurstigen Kinder eine Abteilung rund um Umwelt-Themen einrichten, um diese Themenfelder über die Veranstaltung hinaus weiter kindgerecht aufgearbeitet bedienen.

ANMELDUNG:

Alle kleinen Forscher, die einen Leseausweis in Münster oder Altheim haben, können sich ab dem 07. Mai per Email bei l.brunn@muenster-hessen.de von den Eltern anmelden lassen. Treffpunkt und benötigte Ausrüstung werden dann in einer Bestätigungsmail an alle geschickt. Die Plätze werden nach Anmeldungszeitpunkt vergeben. Die Teilnahme ist kostenlos!

Bitte und bedingt eine Mailadresse, den vollen Namen, Alter und Lesenummer angeben. An diese Mailadresse gehen kurz vor der Veranstaltung alle Infos rund um Treffpunkt (im Gemeindegebiet), benötigte Kleidung usw.

Weitere Infos zum Rhöner Umweltmobil gibt es hier: www.bionetzwerk-rhoen.de