„Der Hase und der Igel“ aus dem Märchenkoffer

Zum Auftakt der beliebten Vorlese-Reihe der Öffentlichen Büchereien Münster und Altheim hatte Büchereileiterin Lena Brunn am letzten Donnerstag McKenna’s Theater aus Babenhausen mit dem Märchenkoffer eingeladen. Das Wettrennen von Hase und Igel aus dem Märchenklassiker wurde mit viel schauspielerischem Geschick mittels Handpuppen und kreativen Ideen von Dustin McKenna vorgetragen. Bei bestem Wetter fanden sich viele bekannte und neue kleine und große Zuschauer*innen im Schatten des Bürgerparks ein.

Viel Interaktion: Ein Wettrennen durch die Picknickdecken

Besonders witzig war die Idee, die Rennstrecke, der im Märchen konkurrierenden Tiere mittels einer großen Schnur mit vielen Kindern durch die Zuschauer*innen-Reihe zu gestalten, dann einen aufgefädelten Hasen hier nacheinander gemeinsam durchzuführen und so das Rennen gemeinsam zu bestreiten. Live angefeuert wurden die Kinder dabei von der Hasen-Handpuppe. Auch der Hinweis aus dem Publikum, dass der Hase sich erst die Zähne putzen müsse, wurde schmunzelnd aufgenommen.

Dustin McKenna kommt ein weiteres Mal in den Bürgerpark. Der nächste Termin ist am 4. August. Hier springt dann der „Froschkönig“ aus dem Märchenkoffer.

Die wöchentliche Vorlese-Reihe ist damit generell eröffnet und findet nun wieder jeden Donnerstag um 16:45 Uhr statt. Da die Veranstaltung vom Wetter abhängt, wird am Veranstaltungstag auf der Seite der Büchereien (www.buecherei-muenster.de) sowie bei Facebook immer vor 14 Uhr verkündet, ob das Event stattfindet.

BU: Dustin McKenna erzählt und spielt mit seinem Märchenkoffer den Märchenklassiker „der Hase und der Igel“ in Münsters Bürgerpark. Foto: GM/ Lena Brunn