Büchereien Münster und Altheim stellen auf Terminbuchung und 2G um

Die Büchereien Münster und Altheim stellen aufgrund der aktuellen Corona-Lage und aktualisierter Vorgaben wieder auf Terminbuchung um, ein spontaner Besuch ist dann leider nicht mehr möglich. Pro Person wird ein Termin benötigt, unabhängig vom Alter. Die Terminbuchung ist online oben im Hauptmenü unter dem Punkt “Münster” und “Terminbuchung Münster““ oder “Altheim” und “Terminbuchung Altheim” möglich.

Kinder und Jugendliche mit Negativnachweis

Zudem gilt ab sofort in beiden Einrichtungen die 2G-Regelung, das heißt: Erwachsene Besucher*innen müssen einen Nachweis mitbringen, dass sie vollständig geimpft oder genesen sind. Dieser Nachweis (z.B. digitales Impfzertifikat oder Impfpass) ist nur in Kombination mit einem Ausweisdokument gültig. Die Unterlagen müssen direkt beim Betreten der Bücherei am Empfang vorgelegt werden, erst dann ist ein Besuch der Ausstellungsfläche erlaubt.

Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren genügt ein aktueller Negativnachweis (zum Beispiel das Testheft aus der Schule). Kinder unter 6 Jahren und Kinder, die noch nicht eingeschult sind, müssen keinen Negativnachweis erbringen.
Um möglichst vielen Menschen einen Büchereibesuch zu ermöglichen, ist die Zeit pro Termin auf 20 Minuten begrenzt.

Zudem gelten folgende übliche Hygieneregeln:

• Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Personen
  • Zutritt nur mit medizinischer Maske (OP- oder FFP2/FFP3-Maske)
  • Beim Eintritt Hände desinfizieren
  • Griffe der bereitgestellten Körbe desinfizieren
  • Gedränge vermeiden

Wer möchte, kann sich über die Luca App registrieren (Nutzung freiwillig).

Der Zutritt ist untersagt, wenn:

• Sie Erkältungssymptome haben
  • Sie unter Quarantäne- oder Isolationspflicht stehen

Rückgabe über Box ohne Termin möglich

Nutzer*innen, die nur fällige Medien zurückgeben und keine neuen entleihen wollen, benötigen keinen Termin. Sie können die Bücher zu den jeweiligen Öffnungszeiten der Büchereien in die Rückgabebox im Foyer einwerfen. Bitte beachten: Die Bücherei Altheim hat bis Jahresende immer nur dienstags von 16 bis 18 Uhr geöffnet.

Die Maßnahmen dienen dem Gesundheitsschutz aller und werden durch das Bücherei-Personal kontrolliert. Das Team bittet um Verständnis und Beachtung! Aktuelle Infos rund um die Büchereien finden Sie immer auch auf www.buecherei-muenster.de.

Welche Unterlagen brauche ich?

Weiterführende Informationen zu den geltenden Regelungen gibt es auch beim Land Hessen:

Infos zu 2G: www.hessen.de/Handeln/Corona-in-Hessen/2G-Option
Infos zum Negativnachweis: https://www.hessen.de/Handeln/Corona-in-Hessen/Negativnachweis
Aktuelle Corona-News aus der Region: perspektive.ladadi.de