Vorlesen ab 3 im Bürgerpark: Es geht nach den Ferien weiter

Die Öffentlichen Büchereien Münster und Altheim haben in der Ferienzeit die beliebte Veranstaltung „Vorlesen ab 3 – Sei mit dabei!“ im Bürgerpark Münster Open-Air durchgeführt. Jede Woche hat jemand aus dem Team oder von den Ehrenamtlichen vorgelesen. Mittlerweile hat sich ein richtiges Stammpublikum entwickelt. Daher soll es mit dem Format jetzt doch auch nach den Ferien weitergehen.

Die Nachfrage ist groß

Eine kurze Umfrage ergab, dass sich die Besucher*innen freuen, wenn die Veranstaltung auch über die Ferien hinaus weiter stattfindet. Daher hat sich das Team der Büchereien entschlossen, die Veranstaltung am 20. August erneut anzubieten und zu schauen, ob sich weiterhin Besucher*innen einfinden. Lena Brunn (Kulturmanagement der Gemeinde Münster), die aktuell die Büchereien leitet, freut sich über das positive Feedback: „Wenn wir ein zufriedenes Publikum haben, so möchten wir das natürlich auch weiterhin bedienen und für unsere Kunden und Kundinnen da sein.“

An der Organisation verändert sich nichts

Treffpunkt ist jeweils um 16.15 Uhr unter den schattigen Bäumen im Bürgerpark, eine Picknickdecke oder andere Sitzgelegenheiten müssen selbst mitgebracht werden. Die Gemeinde Münster ist zudem verpflichtet, Name, Anschrift und Telefonnummer aller Teilnehmer/innen zu erfassen, um im Falle einer Coronavirus-Infektion die Nachverfolgbarkeit durch das Gesundheitsamt zu gewährleisten. Erwachsene und Kinder über 6 Jahren sollten zudem einen Mund-Nase-Schutz dabeihaben, falls es bei der An- und Abreise zu Gedränge kommt. Da die Veranstaltung nur bei trockenem Wetter stattfinden kann, informiert die Gemeinde Münster am Veranstaltungstag jeweils bis spätestens 14 Uhr auf www.muenster-hessen.de und www.buecherei-muenster.de darüber, ob der Termin steht oder nicht.