Neue Kunstausstellung in der Bücherei Münster

Rudi Hechler zeigt klassische Malerei, Op Art und abstrakte Bilder

Er ist ein Münsterer Urgestein und malt von Kindesbeinen an: Rudi Hechler, der mit seiner enormen Bandbreite in der Kunst schon so manche Ausstellung bestritten und deren Besucher zum Staunen gebracht hat. „Viele bewundern vor allem die OP Art Bilder, die optische Illusionen und geometrische Figuren zeigen, dabei ist das eigentlich nur Mathematik, die ich da auf die Leinwand bringe“, schmunzelt der vielseitige Künstler. Nun zeigt er seine Werke ab Mitte April in der Bücherei Münster. „Für die Bücherei ist die Vielseitigkeit der Künstler hier vor Ort eine große Bereicherung. So können wir den Besuchern immer wieder etwas Neues bieten“, freut sich Büchereileiterin Jasmin Frank-Holzfuß. Mit von der Partie ist auch wieder Manfred Minten, der seine aus historischem Eichenholz gefertigten Skulpturen zeigt, die mit ihren doppeldeutigen Botschaften die Betrachter zum Schmunzeln bringen. Skulpturen erstellt Hechler im Übrigen auch, doch die meisten sind zu groß für die Büchereiräumlichkeiten, ein etwas kleineres Werk wird er dennoch präsentieren. Doch am liebsten male er mit Öl, wie er erläutert: „Da habe ich viel mehr Möglichkeiten und kann auch die Nass-in-Nass-Technik anwenden, mit der ich tolle Effekte erziele. Außerdem weiß ich bei Ölfarben, dass meine Bilder noch in vielen hundert Jahren wirkungsvoll aussehen.“ So manches Bild habe ihn vom Entwurf über mehrere Versuche bis zur Fertigstellung durchaus 200 bis 300 Stunden Zeit gekostet, doch der Spaß an der Malerei lasse die Zeit dabei schnell vergehen. Neben OP Art werden auch minutiös festgehaltene Münsterer Ortsansichten gezeigt und auch abstrakte Werke werden zu sehen sein. Eine vielseitige Ausstellung also, die ab Mitte April bis in den Herbst hinein während der Öffnungszeiten der Bücherei Münster zu sehen sein wird.

Was, wann, wo:
Gemäldeausstellung von Rudi Hechler mit Skulpturen von Manfred Minten in der Bücherei Münster, (Im Storchenschulhaus, Frankfurter Straße 3). Von Mitte April bis in den Herbst hinein, immer während der Öffnungszeiten: Dienstag: 10 – 12 Uhr; Mittwoch: 18 – 20 Uhr; Donnerstag: 14.30 – 16.30 Uhr (in allen Schulferien geschlossen); Samstag: 10 – 12 Uhr. Der Eintritt ist frei