Sich Namen, Zahlen und Fakten schnell und dauerhaft einprägen können

Vortrag in der Bücherei Münster für Schüler und Erwachsene

Vier Vorträge pro Jahr bietet die Bücherei Münster im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „Lies dich fit – wir machen mit!“ gemeinsam mit dem Landesverband für Legasthenie und Dyskalkulie Hessen an und am 27. November um 19.30 Uhr steht für 2 Euro Eintritt der letzte Fachvortrag für dieses Jahr auf der Agenda. „Unsere Vorträge richten sich im Schwerpunkt an Eltern und Fachkräfte, dieses Mal ist das anders: Auch die Schüler selbst sind willkommen, ebenso alle Erwachsenen, die sich schon immer Namen, Daten oder sonstige Fakten besser einprägen wollten“, lädt das Büchereiteam ein. Referent für das vielseitige Thema ist Bernd Holzfuss, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Coach, der erzählt: „Wenn ich die Teilnehmer meiner Seminare und Vorträge zu Beginn frage, wer Schwierigkeiten damit hat, sich Namen, Daten oder andere Fakten zu merken, melden sich fast alle. Doch mit ein paar Tipps und Tricks geht das ganz leicht. Jeder kann effizient lernen, wenn er weiß, wie es funktioniert.“ Deshalb geht es an diesem Vortragsabend um Fakten aller Art, die mit der richtigen Technik schnell und dauerhaft abgespeichert werden können, ganz gleich ob es um die Vokabeln für die Schule oder um Know How für den Job geht. Lernen ist für den Fachmann eine lebenslange Aufgabe, die Spaß machen und leicht von der Hand gehen sollte: „Beim Lernen ist es wie bei anderen Bereichen der persönlichen Entwicklung: Es geht um die Stärkung der Fähigkeiten von Menschen. Wer immer nur auf die Defizite und den Mangel schaut, kommt nicht voran.“ Der Abend mit Bernd Holzfuss ist deshalb nicht als reiner Vortrag konzipiert: Wer will, ist eingeladen mitzumachen und kann sich die Lerntechniken gleich praktisch aneignen. Ein inspirierender Abend also, der ein ganz neues Licht auf das Thema „Lernen“ wirft. „Wir sind froh, dass wir immer wieder Referenten für unser Projekt begeistern können und dass die Experten bereit sind, sich ehrenamtlich für die Bücherei und den Landesverband für Legasthenie und Dyskalkulie Hessen zu engagieren. Gerade dieses Mal sind wir froh, dass Bernd Holzfuss so spontan bereit war einzuspringen, da der geplante Abend rund um das Thema Legasthenie kurzfristig umgeplant werden musste“, freut sich Heike Unterleider vom LVL Hessen, die weiß, dass gerade Kinder mit Teilleistungsstörungen gute Lerntechniken gebrauchen können. Auch im kommenden Jahr wird es wieder vier Vorträge rund um die Themen Schule, Eltern und Förderbedarf geben, da die Reihe sehr gut angenommen und von Interessierten aus der ganzen Region besucht wird.

Was, wann, wo:
27. November, 19.30 Uhr: Lern- und Mnemotechniken. Für Schüler und Erwachsene. Eintritt 2 Euro. Referent: Bernd Holzfuss, Heilpraktiker für Psychotherapie, Dozent an der Deutschen Heilpraktikerschule und NLP-Lehrtrainer. Bücherei Münster, Frankfurter Straße 3 (Storchenschulhaus). Um Anmeldung unter buecherei@muenster-hessen.de wird gebeten.