Das Meer als Motiv: Erste gemeinsame Ausstellung von Ursula und Manfred Minten in der Bücherei Münster

Schon seit vielen Jahren sind Manfred Mintens Skulpturen aus antikem Eichenholz mit ihren heiteren und doppeldeutigen Botschaften in der Bücherei Münster zu bewundern. Sie runden stets harmonisch und ansprechend die halbjährlich wechselnden Gemäldeausstellungen ab und haben schon so manchen Betrachter zum Schmunzeln gebracht. „Wir sind sehr froh, dass Manfred Minten unsere Räume mit seinen Skulpturen bereichert und mit seiner Begeisterung für die Kunst nun auch seine Frau davon überzeugen konnte, ihre farbintensiven Gemälde erstmals auszustellen und das gerade in unserer Bücherei“, freut sich Büchereileiterin Jasmin Frank. Ursula Minten malt bereits seit etwa sechs Jahren und kam ganz zufällig, über den Tipp einer Freundin, zu dieser Leidenschaft. „Meine Freundin hat mich dazu überredet, mit ihr einen VHS-Kurs zu besuchen und da habe ich Feuer gefangen“, lächelt sie und erzählt: „Als der Kurs dann ausgelaufen ist, haben wir uns nach einer Fortführung umgesehen und das Atelier von Sylvain Hénon für uns entdeckt. Seitdem male ich regelmäßig und habe viel dazu gelernt.“ Die Freude am Malen und die künstlerische Leidenschaft, die sie manchmal vollkommen die Zeit vergessen lässt, sieht man den Werken von Ursula Minten an: Sie sind detailgetreue Abbildungen von Fotografien aus der Natur, die sie mit großer Hingabe und viel Liebe zum Detail auf die Leinwand bringt. Es können Monate vergehen, bis so ein Bild in seiner ganzen farbintensiven Pracht fertiggestellt ist. Manfred Minten ist sichtlich stolz auf seine Frau, die nun den Mut gefunden hat, ihre Bilder einem größeren Publikum zu zeigen. „Für uns ist es etwas ganz Besonderes, zusammen auszustellen, deshalb haben wir uns auch ein gemeinsames Thema ausgewählt: Ursula zeigt vorwiegend Meeresmotive und ich habe Schiffe dazu gebaut“, erläutert er und schmunzelt: „Natürlich darf die Doppeldeutigkeit nicht fehlen – sie sind aus Weber-Schiffchen erstellt.“ Auch für die Ausstellung hat er sich einen ganz besonderen Titel ausgedacht, der durch die Spielerei mit Worten und Buchstaben seine ganz eigene Bedeutung erhält: „Meeres-Bootschaften und Seehenswürdigkeiten!“

Eröffnet wird die Ausstellung des Künstler-Paares am Samstag, 8. September um neun Uhr mit einer kleinen Vernissage, ab zehn Uhr beginnt die Öffnungszeit der Bücherei, in der Ursula und Manfred Minten für alle Interessierten zur Verfügung stehen und über ihre Bilder und Skulpturen berichten. Danach läuft die Ausstellung bis in das kommende Frühjahr hinein während der Öffnungszeiten der Bücherei Münster, der Eintritt ist frei.