Farbenfrohe Kunstausstellung in der Bücherei Münster

Reinhard Mewes zeigt Gemälde mit Motiven aus Brasilien und Münster
Erst seit wenigen Tagen zieren die Bilder des Münsterer Malers Reinhard Mewes die Wände der Münsterer Bücherei, doch die Leserinnen und Leser sind schon auf die bunten Bilder aufmerksam geworden. Mit viel Begeisterung schwärmen sie von der positiven Wirkung, die von der Farbenpracht ausgeht und das nicht ohne Grund: Mewes hat viele Motive im Programm, die von brasilianischer Lebensfreude inspiriert sind. „Ich habe als Kind schon gerne gemalt, meine Eltern haben mich dazu inspiriert“, verrät der gelernte Bankkaufmann und erzählt: „Ab Mitte zwanzig war es dann mit der Zeit für die Malerei vorbei, nach meinem BWL-Studium war ich beruflich zu stark eingebunden. Erst durch einen Urlaub in Brasilien habe ich wieder zu meinem Hobby zurückgefunden.“ Mittlerweile genießt der zweifache Großvater den Ruhestand und die Zeit, wieder das zu tun, was im Spaß macht: Kunst schaffen in verschiedenen Formen, zu denen neben der Malerei auch die Fotografie und das Erstellen von Skulpturen gehört. Auch Büchereileiterin Jasmin Frank freut sich über das breite Spektrum an Gemälden, das nun für ein halbes Jahr während der Öffnungszeit angesehen werden kann: „Viele der Bilder sind groß und ausdrucksstark, daneben gibt es kleine und zarte Aquarelle und sogar selbst gestaltete Kunst-Postkarten sind vorhanden. Auch die Motive, die von den Münsterer Gersprenzauen bis hin zu brasilianischen Tänzerinnen reichen, zeigen, wie groß die Palette ist. Für uns als Bücherei sind die wechselnden Ausstellungen eine schöne Bereicherung und wir sind froh, umgekehrt damit den regionalen Malern und Fotografen eine Plattform für ihre Werke bieten zu können.“ Mit von der Partie ist auch dieses Mal der Münsterer Manfred Minten, der seit Jahren die Räume der Bücherei mit seinen heiteren Holzskulpturen bereichert, die halbjährlich, passend zum Wechsel der Gemälde-Ausstellungen, ausgetauscht werden, so dass sich auch hier die Besucherinnen und Besucher auf neue Hingucker freuen können. Reinhard Mewes hat noch ein besonderes Schmankerl zu bieten, wie der engagierte Künstler informiert: „Normalerweise spende ich von meinen Verkaufserlösen einen Teil an das LAZ (Lateinamerika-Zentrum) in Bonn. Diese Organisation unterstützt seit über 50 Jahren benachteiligte Menschen in Lateinamerika, um deren Lebensbedingungen zu verbessern. Anlässlich der Ausstellung in der Bücherei Münster spende ich 50 % der Verkaufserlöse von Acrylbildern und ARTCards sowie 20 % der Verkaufserlöse von Zeichnungen und Aquarelldrucken an die Bücherei Münster.“ Ein doppelter Grund also, eines der schönen Werke von Reinhard Mewes zu erstehen: Mit dem farbenfrohen Kunstobjekt ist gleichzeitig eine wichtige Spende verbunden.
Die Ausstellung von Reinhard Mewes, Aquarelle und Acrylbilder, und Manfred Minten, Holzskulpturen, ist bis ins Frühjahr während der Öffnungszeiten der Bücherei Münster (Dienstag: 10 – 12 Uhr; Mittwoch: 18 – 20 Uhr; Donnerstag: 14.30 – 16.30 Uhr (in allen Schulferien geschlossen); Samstag: 10 – 12 Uhr) zu sehen.
BU: Reinhard Mewes stellt seine farbenprächtigen Gemälde in der Bücherei Münster aus.