Berufs- und Studienwahl: Wo geht`s zum Traumjob? Gut geplant ist (fast) gewonnen

Vortrag für Schülerinnen und Schüler mit Berufsberaterin in der Bücherei Münster
Der letzte von vier Vorträgen in diesem Jahre beschäftigt sich in der Bücherei Münster mit der Frage, die für viele Schülerinnen und Schüler gegen Ende ihrer Schulzeit verstärkt auftritt: „Was soll ich nur werden?“ Marion Ahl-Reus, Berufsberaterin für Abiturienten und Hochschüler bei der Agentur für Arbeit Darmstadt, kennt sich damit bestens aus und erklärt: „Die vielen Optionen, die sich nach dem Schulabschluss bieten, sind eine große Herausforderung. Die unüberschaubare Informationsflut erschwert die Entscheidung zusätzlich.“ Deshalb lädt das Team der Bücherei in Kooperation mit dem Landesverband für Legasthenie und Dyskalkulie Hessen e.V. zu einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 30. November um 19.30 Uhr in das Storchenschulhaus, Frankfurter Straße 3, ein. Dabei wird die Referentin eine Hilfestellung bieten, insbesondere was die Orientierung der Schülerinnen und Schüler betrifft. Ahl-Reus stellt in ihrem Vortrag die wichtigsten Kriterien für eine fundierte Berufs- oder Studienwahl vor.  Dabei geht sie auf zielführende Informations- und Orientierungsmöglichkeiten der Bundesagentur für Arbeit im Internet ein. Der Vortrag richtet sich wie immer an Eltern und Fachkräfte, dieses Mal sind auch die Schülerinnen und Schüler selbst eingeladen, teilzunehmen. Der Eintritt beträgt 2 Euro. Um Anmeldung unter buecherei@muenster-hessen.de wird gebeten.

Auch im kommenden Jahr werden wieder vier Vorträge mit dem LVL Hessen in der Bücherei Münster angeboten, dann immer dienstags um 19.30 Uhr:
27. Februar: Legasthenie und Englisch
24. April: Mehr bewegen, clever essen